KUNSTPIONIERE 

 

Das Programm Kunstpioniere ermöglicht vielen Kindern und Jugendlichen aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit Kunst, baut Barrieren zu Aus- stellungshäusern ab, schafft eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten und stärkt die Kommunika- tion zwischen Museum und Schule.

Informationen zu Inhalten und Zielen des Programms KUNSTPIONIERE:

  • Bei dem Kooperationsprogramm KUNSTPIONIERE zwischen Hamburger Schulen und Kunst- museen geht es um die Erforschung von Kunst anhand einer prozess- und handlungsorien- tierten Arbeitsweise bzw. mit einem individuellen, subjektorientierten und spielerischen Zu- gang zur Kunst.

  • KUNSTPIONIERE soll eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit Kunst initiieren, zudem Barrieren zu Ausstellungshäusern abbauen, eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten schaffen und die Kommunikation zwischen Museum und Schule stärken – das sind einige der wesentlichen Gedanken, die bei der Entwicklung dieses forschenden ko- operativen Kunstprojekts im Vordergrund stehen.

  • Jedes der einzelnen Projekte zwischen Klasse/Kurs/Lehrkraft, Museum und Künst- ler/Kunstvermittler entwickelt sich aus dem Unterricht heraus, d.h. es sind komplette Lern- gruppen beteiligten (Klassen und/oder Kurse). Künstler bzw. Kunstvermittler an Schulen sollen dabei die Arbeit von Lehrkräften ergänzen und so das schulische Lern- und Erfahrungsspektrum für Schüler erweitern. Das temporäre Kreativteam besteht deshalb aus mindestens einem Lehrer und einem Künstler bzw. Kunstvermittler, von deren Zusammenarbeit alle Beteiligten profitieren.

Für mehr Informationen ---> Kunstpioniere


Als Kunstpionier stehe ich in Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg (https://www.stadtteilschule-wilhelmsburg.de) in der zur Ausstellung "Elbwärts"( https://www.shmh.de/ausstellungen/elbwaerts/den Kindern bei der ästhetischen Forschung zur Seite.



 Als Kunstpionier stehe ich in Kooperation mit der Rudolf-Roß-Grundschule in der "Wunderkammer" den Kindern bei der ästhetischen Forschung zur Seite.


Blitzausstellung im Altonaer Museum

Der Auftakt: Wir besuchten die Ausstellung "Wunderkammer" im Altonaer Museum. Dort haben die Kinder viel "Wunder"-bares erlebt und gefunden.

Projektwoche



Blitzausstellung am 01.04.2023 im Altonaer Museum.                           Zur Galerie ---->

Was für ein aufregender Tag für die Kinder der Klasse 4c der Louise Schröder Schule.

All ihre Kunstobjekte duften sie in einer Blitzausstellung im Altonaer Museum am 1.4.23 zeigen.

Es waren rund 130 Besucher gekommen. Darunter Eltern, Freunde, Bekannte und Interessenten.  Die Ausstellung war ein voller Erfolg.

Als Kunstpionier stehe ich in Kooperation mit der Louise-Schröder Schule zur Ausstellung "von hier nach dort"  den Kindern bei der ästhetischen Forschung zur Seite.

 


Projektwoche 4c Louise-Schröder-Schule

Wir erstellten ein Forscherbuch und haben uns mit den Themen auseinandersetzt und wie jeder ein Thema umsetzten möchte.

Auftakt Museumsbesuch im Altonaer Museum. Die Ausstellung „von hier nach dort“ lud die Kinder ein zum forschen und experimentieren. In der weiteren Ausstellung „die Wunderkammer“ konnten die Kinder sogar alle Exponate anfassen, anziehen, begutachten und an einem anderen Ort niederlegen. Jedes Kind hat drei Exponate für sich gesammelt und am Ende eine eigene kleine Ausstellung gestaltet. 

Nun geht es an die Forscher Frage! Wir werden gemeinsam mit den Kindern herausfinden was sie interessiert und wo die Reise für jedes einzelne hingehen wird. Es werden Umfragen stattfinden und kleine Kunstwerke entstehen, die wir dann wiederum in einer Blitz Ausstellung zeigen werden!