Kreativ-Labor -Gartenatelier-


Wenn die Tage wieder schöner werden und nicht so kalt sind, sind auch wir wieder einmal die Woche mit der Kreativwerkstatt draußen im Gartenatelier. Dank der Joachim-Herz können wir unser Kreativ Labor nach und nach gestalten und immer mehr nutzen. 


April 2019

Von den Gewinn der Joachim-Herzstiftung ist nun auch endlich unsere Truhe fertig gebaut. Dazu noch zwei Tische. 

Gartentruhe
Gartentruhe
Ich habe eine Truhe und ein Podest für den Schulgarten gebaut. Das Podest wird noch ein wichtiger Teil für ein Lehmprojekt
Ich habe eine Truhe und ein Podest für den Schulgarten gebaut. Das Podest wird noch ein wichtiger Teil für ein Lehmprojekt

Rasseln aus Kronkorken
Rasseln aus Kronkorken

Wir haben heute mal ein Beet aus Reifen angelegt. Beim graben findet man allerlei Tiere...


Ytonarbeiten
Ytonarbeiten

Ytonarbeiten. Hinterher mit Lehm ummantelt
Ytonarbeiten. Hinterher mit Lehm ummantelt

Für das Kreativ Labor haben wir in der offenen Werkstatt Jute Leinwände gebaut.


Heute war der Startschuss zu unserem Kreativ Labor!

Wir haben mit einem Lehmprojekt begonnen. Begleitet von Daniel Duchert von lehm-design-raum.
Vorschulkinder aus der Kita Heidberg und aus der Grundschule am Heidberg haben gemeinsam mit Lehm gemalt, gebaut und gestaltet. 

Mit dem Kreativ-Labor im Schulgarten, bei uns an der Grundschule am Heidberg, möchten wir einen Lernort für Kinder schaffen, an dem alle Sinne angesprochen werden. Im Kreativ-Labor sollen Kinder aus der Kita-Heidberg Vorschulgruppe und die Kinder der Vorschulklassen der Grundschule am Heidberg den Umgang mit Lehm und seine Einsatzmöglichkeiten als Baustoff, Kunstmaterial, aber auch als Nährboden für Pflanzen kennen lernen. Mit Daniel Duchert von lehm.design.raum werden wir unser Projekt starten.


Es geht in die heiße Phase. Nach wochenlanger Planung, zahlreichen Treffen und Besprechungen starten wir im Juni mit unserem ersten kreativen Projekt mit Lehm. Von da an soll der Garten immer mehr wachsen und zu einem weiteren Klassenraum werden, dem Kreativ-Labor Schulgarten.


Entstanden ist die Idee von einem Mitarbeiter der Kita Heidberg, Nico Brettschneider.

Er leitet derzeit mit Guy Coverly die Vorschule.
Nico´s Idee: "Unter dem Motto "Lehm verbindet" die Vorschulgruppe der Kita am Heidberg

und die Vorschulgruppe der Grundschule am Heidberg zusammen zu führen!"
Das haben wir in Angriff genommen und freuen uns sehr über das Preisgeld mit dem wir nun starten können.