Eine Weidenflöte bauen


Achtung! So eine Flöte kann man nur mit frischen Trieben, die im Saft stehen, machen.

Im Winter geht das nicht!

Und man muss sofort mit ihr spielen. Am nächsten Tag ist sie leider vertrocknet.

Zutaten:

- ein Weidentreib

- ein Taschenmesser



Ich suche mir immer Weidenruten mit möglichst auseinander stehenden Augen. Dann ist das Abtrennen der Haut einfacher.

Die Rute sollte mindestens 20cm sein. Ich kürze sie aber immer erst wenn die Flöte fertig ist. Dann kann ich, wenn was schief läuft, an der Rute weiter arbeiten.



Nun schneide ich an dem dickeren Ende die Rute schräg ab.

Es wäre gut wenn der Schnitt so sauber wie möglich ist.



Oberhalb der schrägen Schnittstelle schneidet man nun ganz leicht senkrecht von oben ca. 2-3mm ein. Dann schräge zum Schnitt eine Kerbe reinschneiden.

Das ergibt die typische Anblaskante. 

Eine Weidenflöte selber machen


Eine Weidenflöte selber machen

<---So, jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt. Etwa 6 cm von der Spitze, muss man ganz vorsichtig die Rinde einmal ringsherum einritzen. 
Ich schneide immer zwei direkt neben einander und hole die Rinde dort raus. So sehe ich das beide Seiten von einander getrennt sind. -->

Eine Weidenflöte selber machen


Im Folgenden lege ich den Zweig nun auf meinen Oberschenkel. Weil der gut federt. Ein Tisch ist zu hart und die Rinde könnte kaputt gehen.
Mit dem Messergriff klopft man jetzt, ringsherum und von oben nach unten und umgekehrt, die Rind. Nicht zu stark, das die Rinde kaputt geht, aber auch nicht zu schwach. Man klopft die damit der Saft austritt und die Rinde sich später vom Ast lösen kann. Aber man muss überall oberhalb des Schnittes klopfen.

Eine Weidenflöte selber machen


Eine Weidenflöte selber machen

Wenn wirklich überall geklopft wurde, nimmt man das geklopfte Ende in die Faust. Nicht zwischen die Finger. Damit man an allen Stellen gleichzeitig dreht. Wenn sich nichts tut, weiter klopfen. Und noch mal versuchen. Die gesamte obere Rinde muss sich lösen. Und vor allem heil bleiben.


Wenn das geschafft ist, die Spitze an der Kerbe abschneiden.



Von dem abgetrennten Stück schneidet man nun den oberen teil ab. Damit wir einen Windkanal haben.

Sollte später kein Ton aus der Flöte kommen, ist häufig zu wenig abgeschnitten worden!

 

Eine Weidenflöte selber machen


Eine Weidenflöte selber machen

Nun ist alles ganz simpel. Das abgetrennte Stück vorsichtig wieder reinsetzen. Und das Kopfstück  wieder auf den Reste schieben.

Eine Weidenflöte selber machen

Man kann verschieden Töne erzeugen in dem man den oberen Teil hoch und runter schiebt beim reinpusten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0